Geschäftsbedingungen – Heka Interier

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Onlineshops hekainterier.si wurden in Übereinstimmung mit dem GESETZ ZUM SCHUTZ DER VERBRAUCHER (ZVPOT-UPB2), basierend auf den Empfehlungen der Handelskammer Sloweniens (GZS) und internationalen Kodizes für Online-Geschäfte, erstellt.

Der Onlineshop heka-interieur.de wird betrieben von:

HIT PRELESS, Produktion, Handel und Transport, d.o.o. (im Folgenden auch Anbieter genannt)
Kurzname: HIT PRELESS d.o.o.
Firmensitz: Žlebe 1, 1215 Žlebe
Steuernummer: SI 71494944
Umsatzsteuerpflichtig: Das Unternehmen ist mehrwertsteuerpflichtig
Firmenregistrierungsnummer: 5543851000
Registrierungsstelle: Amtsgericht Ljubljana, SRG 94/09244
IBAN: SI56 0202 1001 4853 619 bei NLB d.d.

IBAN: SI56 0202 1001 4853 619
BIC: LJBASI2X

E-Mail-Adresse: prodaja@heka-interier.si
Telefonnummer: +386 (0)1 361 90 24

Wir bitten die Nutzer von hekainterier.si, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sorgfältig zu lesen, da sie mit dem Betreten unseres Onlineshops verbindlich werden. Mit jedem Kauf, der über unseren Onlineshop getätigt wird, erklären sich die Nutzer mit dem gesamten Inhalt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.

Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Änderungen treten mit der Veröffentlichung in Kraft.

Aus verschiedenen technischen Gründen ist der Betrieb des Onlineshops oder der Zugang zum Shop manchmal nicht möglich oder gestört. Daher behält sich der Anbieter das Recht vor, den Verkauf bestimmter oder aller Produkte für einen bestimmten oder unbestimmten Zeitraum einzuschränken oder einzustellen oder den Zugang zur Website des Onlineshops zu beschränken oder zu unterbrechen. Der Anbieter übernimmt keine Haftung für die Nichtverfügbarkeit des Shops aufgrund von Missbrauch, Netzausfällen, Stromausfällen oder anderen technischen Störungen, die die Nutzung vorübergehend oder unter außergewöhnlichen Umständen auch langfristig beeinträchtigen könnten.

Verfügbarkeit von Informationen

Gemäß Artikel 43.b des ZVPOT-UPB2 verpflichtet sich der Anbieter, dem Käufer vor dem Kauf folgende Informationen bereitzustellen:

  • den Namen und Sitz des Unternehmens
  • Kontaktinformationen für schnelle Kommunikation und Problemlösung (E-Mail, Telefon)
  • die wesentlichen Eigenschaften der Ware oder Dienstleistungen
  • die Preise der Waren und Dienstleistungen
  • die Gültigkeitsdauer des Angebots
  • Lieferbedingungen oder mögliche Versandkosten
  • Zahlungs- und Liefermethoden, einschließlich Lieferzeit
  • das Rücktrittsrecht gemäß Artikel 43.c des ZVPOT-UPB2, einschließlich einer Beschreibung des Beschwerdeverfahrens

Kaufprozess

Produkte in unserem Angebot können Sie ansehen, indem Sie den Online-Katalog durchsuchen. Sie können zwischen verschiedenen Produktkategorien wählen, die im Menü definiert sind. Links innerhalb jeder Kategorie stehen Ihnen verschiedene Filter zur Verfügung, die Ihnen beim Durchsuchen helfen. Eine einfache Produktsuche ermöglicht auch die Schlüsselwortsuche oben rechts auf der Website.

Wenn Sie ein Produkt finden, das Sie bestellen möchten, klicken Sie auf das Symbol „In den Warenkorb“. Oben rechts im Warenkorb können Sie sehen, wie viele Artikel sich darin befinden. Wenn Sie mit der Maus auf die Schaltfläche WARENKORB klicken, wird eine Liste der Artikel im Warenkorb sowie zwei Optionen angezeigt: „WEITER ZUR KASSE“ oder „KAUF ABSCHLIESSEN“.

Im Warenkorb werden der Artikelname, die Menge und der Rabatt auf den regulären Preis angezeigt. Sobald der Käufer die Bestellung abschließt, erhält er eine E-Mail-Benachrichtigung, dass die Bestellung eingegangen ist. Der Anbieter überprüft die Bestellung, prüft die Verfügbarkeit der Artikel und bestätigt oder lehnt die Bestellung mit Angabe eines Grundes ab. Zu diesem Zeitpunkt gelten angenommene Bestellungen als unwiderruflich. Wenn Sie von der Bestellung zurücktreten möchten, informieren Sie uns bitte innerhalb von (1) Stunde nach Eingang der Bestellung per E-Mail. Nach Abschluss der Bestellung wird die Ware vom Verkäufer so schnell wie möglich vorbereitet und versandt oder zur Abholung bereitgestellt.

Schritte im Kaufprozess:

  • WARENKORB: Hier können Sie die Mengen der ausgewählten Produkte beliebig ändern. Sie können die Menge eines bestimmten Produkts mit dem Minus (-) verringern oder mit dem Plus (+) erhöhen. Rechts sehen Sie den Endbetrag und die Versandkosten. Wenn Sie einen Gutscheincode haben, können Sie ihn in diesem Schritt in das Feld „GUTSCHEINCODE“ eingeben und auf die Schaltfläche „GUTSCHEIN EINLÖSEN“ klicken. Wenn Sie überprüft haben, ob alle Beträge korrekt sind, klicken Sie auf die Schaltfläche WEITER ZUR KASSE. Es wird die nächste Seite CHECKOUT geöffnet.
  • CHECKOUT: Geben Sie hier Ihre Zahlungs- und Lieferdaten ein. Rechts wird Ihnen erneut der Gesamtbetrag des Kaufs einschließlich Versandkosten angezeigt. Unter dem Gesamtbetrag werden Ihnen die Zahlungsmöglichkeiten angezeigt. Wählen Sie hier die gewünschte Zahlungsmethode (Vorkasse, Nachnahme oder PayPal mit Kreditkartenoption). Bevor Sie die Bestellung abschließen, müssen Sie das Kästchen markieren, dass Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen haben, und auf die Schaltfläche JETZT KAUFEN klicken.
  • KAUF BESTÄTIGEN: Wenn die Bestellung erfolgreich aufgegeben wurde, wird Ihnen auf dem Bildschirm die Bestellnummer und eine Bestätigung angezeigt, dass die Bestätigung auch per E-Mail an die von Ihnen zuvor angegebene Adresse gesendet wurde.

Der Kaufvertrag für bestellte Artikel zwischen dem Käufer und dem Anbieter kommt zustande, sobald der Käufer den im Voraus gestellten Betrag bezahlt oder eine E-Mail-Benachrichtigung erhält, dass die Sendung zur Nachnahme versandt wurde.

Vertrag

Der geschlossene Vertrag (Bestellung) zwischen dem Verbraucher und dem Verkäufer wird elektronisch auf dem Server des Anbieters (HIT PRELESS d.o.o.) gespeichert und ist jederzeit in Ihrem Benutzerprofil (Mein Konto) zugänglich. Der Zugriff auf das Benutzerprofil ist nur mit einem Benutzernamen und Passwort möglich.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer +386 (0)1 361 90 24 oder per E-Mail prodaja@hekainterier.si zur Verfügung.

Stornierung der Bestellung

Bestellungen, die über die Website hekainterier.si aufgegeben werden, können vom Verbraucher ohne zusätzliche Kosten storniert werden, solange keine E-Mail-Benachrichtigung über den Versand der Bestellung verschickt wurde. Die Mitteilung über die Stornierung der Bestellung ist ausschließlich per E-Mail an prodaja@hekainterier.si möglich.

In der E-Mail müssen folgende Angaben enthalten sein:

  • Im Betreff der Nachricht: Stornierung der Bestellung
  • Im Inhalt der Nachricht: a) Name und Nachname des Verbrauchers b) Adresse des Verbrauchers c) Bestellnummer

Preise

Alle Preise sind in Euro angegeben und enthalten die Mehrwertsteuer. Der Preis für die ausgewählte Ware gilt am Tag des Kaufs, d.h. am Tag des Abschlusses und der Aufgabe der Bestellung über die Website hekainterier.si. Die Preise gelten bei Zahlung mit den angegebenen Zahlungsmethoden und unter den angegebenen Bedingungen. Preise, mit Ausnahme von Aktionspreisen, haben keine im Voraus festgelegte Gültigkeitsdauer.

Der Onlineshop hekainterier.si behält sich das Recht vor, Preise ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Weitere Informationen zu Zahlungsmethoden, Bedingungen und Versandkosten sowie zur Rückgabe von Waren finden Sie in den entsprechenden Links oder Tabs am Ende dieser Seite.

Die genannten Geschäfts- und Lieferbedingungen gelten für Slowenien.

Angebote / Rabatte

Nutzer des Onlineshops können Produkte zu Aktionspreisen und mit Rabatten kaufen. Verschiedene Aktionen, Werbeaktionen und andere Marketingtechniken werden als solche gekennzeichnet.

Promotionscodes

Ein Promotionscode bietet verschiedene Vorteile beim Einkauf und ist zeitlich begrenzt. Aktive Promotionscodes sind gelegentlich als Teil unserer Werbenachrichten, auf den Seiten einzelner Produktkategorien, in unseren Werbe-E-Mails oder in anderen Medien verfügbar.

Widerruf des Vertrags/Kaufs und Rückgabe von Waren

Privatpersonen, die einen Fernabsatzvertrag gemäß dem Verbraucherschutzgesetz abschließen, haben das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware an prodaja@hekainterier.si mitzuteilen, dass sie vom Vertrag/Kauf zurücktreten, ohne einen Grund für ihre Entscheidung angeben zu müssen.

Die Ware muss unbeschädigt, in der Originalverpackung und in unveränderter Menge innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsrücktritt zurückgegeben werden.

Die Frist beginnt einen Tag nach dem Datum des Empfangs zu laufen.

Beim Versand der Ware an unsere Adresse beachten Sie bitte, dass Nachnahmesendungen nicht akzeptiert werden.

Die Versandkosten für die Rücksendung der Ware trägt der Käufer.

Bei der Rücksendung der Produkte an den Verkäufer muss das Formular für den Vertragsrücktritt beigefügt werden.

Formular für den Vertragsrücktritt >>

Im Falle eines Vertragsrücktritts erstattet der Anbieter dem Käufer den Kaufpreis innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rücktrittserklärung des Käufers. Der Anbieter ist berechtigt, die Rückerstattung des Kaufpreises bis zum Erhalt der zurückgesandten Ware oder bis zum Nachweis des Käufers über die Rücksendung zurückzuhalten.

Wenn die Bestellung von einer juristischen oder natürlichen Person ausgeführt wird, die eine Erwerbstätigkeit unabhängig von ihrer Rechtsform oder ihrem Eigentum ausübt, oder wenn der Kauf nicht auf Grundlage eines Fernabsatzvertrags erfolgt, gelten die Bestimmungen des vorherigen Absatzes nicht. Etwaige Rückgabeforderungen werden in solchen und ähnlichen Fällen individuell behandelt, wobei alle Gründe und Umstände berücksichtigt werden.

Garantie

  • Alle Produkte, die von der Firma HIT PRELESS d.o.o. hergestellt oder vertrieben werden, haben mindestens die gesetzlich vorgeschriebene Garantie (36 Monate) sowie garantierte Serviceleistungen und Ersatzteile.
  • Die Garantie gilt in der Republik Slowenien.
  • Für die gekauften Waren gelten die allgemeinen Garantiebedingungen und Bestimmungen, die dem jeweiligen Produkt beiliegen.
  • Der Nutzer muss die Anweisungen zur Nutzung und Montage des Produkts unbedingt befolgen. Wenn Sie ein bereits montiertes Produkt gekauft haben, sollten Sie dennoch dessen Zusammensetzung vor der Nutzung überprüfen.
  • Das Unternehmen HIT PRELESS d.o.o. garantiert für die Qualität des Produkts oder dessen einwandfreie Funktionalität innerhalb der Garantiezeit, sofern das Produkt gemäß seiner Bestimmung und den beigefügten Anweisungen verwendet wird.
  • Die Garantiezeit beginnt mit dem Datum der Übergabe des Produkts an den Verbraucher.
  • Wird ein autorisierter Service (HIT PRELESS d.o.o.) Ihr Produkt nicht innerhalb von 45 Tagen reparieren, wird das Produkt auf Ihren Wunsch hin durch ein neues ersetzt. Der Zeitpunkt der Reklamation ist der Tag, an dem das Produkt im autorisierten Service oder in dem Geschäft, in dem es gekauft wurde, entgegengenommen wird.
  • Reparaturen vor Ort sind nicht möglich.

Die Garantie gilt nicht in folgenden Fällen:

  • Wenn der Verbraucher die Anweisungen zur Nutzung des Produkts nicht befolgt hat,
  • wenn das Produkt von einer nicht autorisierten Person manipuliert wurde,
  • wenn das Produkt mechanisch beschädigt ist.

Reklamationen

Alle Produkte werden vor dem Versand geprüft und unbeschädigt versandt. Ihre Produkte werden sorgfältig in Kartons oder andere geeignete Verpackungen gepackt, damit sie unbeschädigt und in der Originalverpackung bei Ihnen ankommen.

Wenn Sie Probleme mit dem erhaltenen Paket oder den darin enthaltenen Produkten feststellen (falsche Menge, falsche Ware), informieren Sie uns bitte so schnell wie möglich über den Grund der Reklamation per E-Mail an prodaja@hekainterier.si zusammen mit dem Formular zur Reklamationsbearbeitung, und wir werden Ihnen zeitnah antworten.

Formular für Reklamationen >>

Innerhalb von 14 Tagen ab Kaufdatum können Sie gekaufte Artikel zurückgeben und haben Anspruch auf einen Umtausch des Artikels oder eine Rückerstattung des Kaufpreises.

Der Artikel, den Sie zurückgeben oder umtauschen möchten, muss unbeschädigt sein. Er muss in der Originalverpackung und mit allem Zubehör zurückgegeben werden. Andernfalls wird die Reklamation abgelehnt oder nur teilweise bearbeitet.

Sachmängel

Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Verbraucher Waren in Übereinstimmung mit dem Vertrag zu liefern und haftet für Sachmängel an der Erfüllung.

Der Verbraucher kann seine Rechte aus Sachmängeln geltend machen, wenn er den Verkäufer innerhalb von zwei Monaten nach Feststellung des Mangels informiert.

Ein Mangel ist sachlich:

  • Wenn der Artikel nicht die Eigenschaften hat, die für seine normale Verwendung oder für den Verkehr erforderlich sind,
  • Wenn der Artikel nicht die Eigenschaften hat, die für die besondere Verwendung erforderlich sind, für die der Verbraucher ihn kauft, und die dem Verkäufer bekannt waren oder hätten bekannt sein müssen,
  • Wenn der Artikel nicht die Eigenschaften und Merkmale aufweist, die ausdrücklich oder stillschweigend vereinbart oder vorgeschrieben wurden,
  • Wenn der Verkäufer einen Artikel liefert, der nicht mit dem Muster oder Modell übereinstimmt, es sei denn, das Muster oder Modell wurde nur zu Informationszwecken gezeigt.

Der Verbraucher muss den Verkäufer über den Mangel per E-Mail an prodaja@hekainterier.si informieren und das Formular für die Geltendmachung von Sachmängeln ausfüllen, in dem er eine genaue Beschreibung des Mangels angibt. Der Verbraucher muss dem Verkäufer ermöglichen, den Artikel zu überprüfen.

Formular für Sachmängel >>

Wenn der Mangel unstrittig ist, müssen wir Ihren Anspruch so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von 8 Tagen, erfüllen. Sollte es eine Streitigkeit über den Mangel geben, müssen wir Ihnen innerhalb von 8 Tagen eine schriftliche Antwort geben.

Der Artikel mit dem Mangel muss an die Adresse des Verkäufers zurückgesandt werden: HIT PRELESS d.o.o., Žlebe 1, 1215 Medvode.

Der Anbieter behält sich das Recht vor, Reklamationen abzulehnen, wenn festgestellt wird, dass die Unbrauchbarkeit des Artikels auf unsachgemäßen Gebrauch durch den Verbraucher zurückzuführen ist.

Der Verkäufer haftet nicht für Sachmängel an der Ware, die erst nach Ablauf von zwei Jahren nach der Übergabe festgestellt werden. Es wird angenommen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe bestand, wenn er innerhalb von sechs Monaten nach der Übergabe auftritt.

Ein Verbraucher, der den Verkäufer ordnungsgemäß über den Mangel informiert hat, hat das Recht, vom Verkäufer zu verlangen:

  • den Mangel an der Ware zu beseitigen oder einen Teil des bezahlten Betrags im Verhältnis zum Mangel zurückzuerstatten oder
  • die mangelhafte Ware durch eine neue, einwandfreie Ware zu ersetzen oder
  • den bezahlten Betrag zurückzuerstatten.

In jedem Fall hat der Verbraucher auch das Recht, vom Verkäufer Schadenersatz zu verlangen, insbesondere die Erstattung der Kosten für Materialien, Ersatzteile, Arbeit, Transport und Versand von Produkten, die durch die Erfüllung der Verpflichtungen aus dem vorherigen Absatz entstehen.

Die Rechte des Verbrauchers aus dem ersten Absatz erlöschen nach Ablauf von zwei Jahren ab dem Tag, an dem er den Verkäufer über den Sachmangel informiert hat.

Das Recht auf Sachmängel wird durch die Bestimmungen des Verbraucherschutzgesetzes geregelt. Für die Haftung bei Sachmängeln gelten die Bestimmungen des Obligationenrechts, sofern dieses Gesetz nichts anderes vorsieht.

Außergerichtliche Streitbeilegung

In Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen erkennt HIT PRELESS d.o.o. keinen Anbieter für außergerichtliche Streitbeilegung als zuständig für die Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten an, die ein Verbraucher gemäß dem Gesetz über die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten einleiten könnte.

HIT PRELESS d.o.o., das als Anbieter von Waren und Dienstleistungen den Onlineshop in Slowenien betreibt, veröffentlicht auf seiner Website einen elektronischen Link zur Plattform für die Online-Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten (ODR). Die Plattform ist für Verbraucher hier verfügbar.

https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/index.cfm?event=main.home.show&lng=SL

Diese Regelung basiert auf dem Gesetz über die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten, der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Online-Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten sowie Änderungen der Verordnung (EG) Nr. 2016/2004 und der Richtlinie 2009/22/EG.

Streitbeilegung

Mögliche Streitigkeiten zwischen den Parteien im Zusammenhang mit dem Onlineshop werden einvernehmlich beigelegt. Andernfalls wird der Streit zwischen den Parteien vom zuständigen Gericht in Ljubljana entschieden.

Verbraucherschutz

Beim Verkauf respektieren wir das Verbraucherschutzgesetz. Lesen Sie, was das Verbraucherschutzgesetz über den Verkauf über das Internet sagt. (Link http://www.uradni-list.si/1/content?id=51154)
Wir handeln auch in Übereinstimmung mit dem Gesetz über den elektronischen Geschäftsverkehr im Markt. (Link http://www.uradni-list.si/1/content?id=94740&part=&highlight=+elektronskem+poslovanju+na+trgu)

Datenschutz

Mit der Registrierung im Onlineshop von HIT PRELESS d.o.o. stimmen Sie zu, dass Ihre personenbezogenen Daten in die Liste der registrierten Benutzer des Shops von HIT PRELESS d.o.o. aufgenommen werden und Sie mit der Nutzung Ihrer Daten in der in diesem Dokument beschriebenen Weise und zu den angegebenen Zwecken einverstanden sind. Das Unternehmen HIT PRELESS d.o.o. respektiert Ihre Privatsphäre und verpflichtet sich, die über das Registrierungsformular im Onlineshop erhaltenen personenbezogenen Daten sorgfältig zu schützen und ohne Ihre Zustimmung nicht an Dritte weiterzugeben. Wir verwenden sie ausschließlich für die Zusendung von Informationsmaterial, Angeboten, Rechnungen, Waren und andere notwendige Kommunikation.

Das Unternehmen HIT PRELESS d.o.o. verpflichtet sich, dem Wunsch des Nutzers, keine Werbenachrichten zu erhalten, nachzukommen. Personenbezogene Daten werden elektronisch gespeichert. Nach Wegfall der Notwendigkeit der Datenverarbeitung werden die Daten gelöscht oder die Datenträger zerstört.

Aktualisiert: August 2020